Inhalt
Neuer Service: online-unterstützte Recherche
„Eine Recherche nach gewerblichen Schutzrechten erfordert ein paar grundlegende Kenntnisse. Diese vermitteln wir Ihnen in einem persönlichen Online-Gespräch. Das geht an jedem Ort der Welt, Sie benötigen lediglich einen internetfähigen Computer. “
Drei Fragen an: Karsten Kauffmann, Recherchesaal Berlin
Frage:Warum ist eine Recherche nach gewerblichen Schutzrechten für mich überhaupt sinnvoll?
Karsten Kauffmann:Ganz gleich, ob Sie dabei sind, ein technisches Produkt zu entwickeln, ein Logo für Ihren Firmenauftritt zu entwerfen oder Visitenkarten mit Ihrem neuen Firmennamen drucken zu lassen: Das alles kostet Zeit und Geld. Wie ärgerlich wird das dann für Sie, wenn Sie kurz nach dem Marktauftritt abgemahnt werden, weil Sie fremde Schutzrechte verletzen? Dieses Risiko können Sie durch eine vorgelagerte Recherche minimieren. Mit einer solchen "Vor-Recherche" ermitteln Sie bereits im Vorfeld von Investitionsentscheidungen gültige gewerbliche Schutzrechte auf den Sie interessierenden Märkten und verringern so die Gefahr, andere Patente, Marken oder Designs zu verletzen.
Weitere Gründe für eine Recherche können sein:
- Sie wollen Ihre Wettbewerber beobachten
- Sie wollen nach Schutzrechten Ihrer Mitbewerber recherchieren
- Sie sind auf der Suche nach Lösungen für technische Fragestellungen
Frage:Online-unterstützte Recherche - was kann ich mir darunter vorstellen?
Karsten Kauffmann:Unser Angebot richtet sich an Interessierte mit keiner oder wenig Erfahrung im Umgang mit den Onlinediensten des DPMA. Eine Recherche nach gewerblichen Schutzrechten erfordert jedoch ein paar grundlegende Kenntnisse. Diese vermitteln wir Ihnen in einem persönlichen Online-Gespräch. Das geht an jedem Ort der Welt, Sie benötigen lediglich einen internetfähigen Computer. Über die Konferenzsoftware "Webex" können Sie und unsere Rechercheexperten gegenseitig die Bildschirme teilen und gleichzeitig miteinander sprechen. Damit erreichen wir eine ähnliche Beratungsqualität wie in einem persönlichen Gespräch bei uns vor Ort, ohne dass Sie extra zu uns kommen müssen. Dieses Angebot ist übrigens von Seiten des DPMA kostenlos.
Frage:Wie läuft eine online-unterstützte Recherche ab? Brauche ich einen Termin und wieviel Zeit sollte ich einplanen?
Karsten Kauffmann:Zuerst rufen Sie im Kundenservice an (Telefon 089 2195-1000) und vereinbaren einen Termin. Für eine Beratung sollten Sie mindestens eine halbe Stunde, besser noch eine ganze Stunde einplanen. Per E-Mail bekommen Sie dann Zugangsdaten und eine Kurzanleitung zugeschickt. Außer einem Browser brauchen Sie keine weitere Software auf Ihrem Computer. Wenn Sie bereits eine Webex-App installiert haben, können Sie diese natürlich verwenden. Die Tonverbindung wird entweder über den Computer hergestellt (Sie können dafür ein Headset verwenden), oder Sie wählen sich über ein Telefon ein. Videobilder von Ihnen oder von uns werden nicht übertragen. Es werden nur die Bildschirmansichten ausgetauscht. Informationen zur online-unterstützten Recherche finden Sie auch in unserem Hinweis vom 7. Juni 2021.
Stand: 10.01.2024
Soziale Medien