Inhalt
Taylor Swift auf Welttournee
Sieben Marken und die "Taylor's Version"
Die 1989 geborene Künstlerin gilt - unter anderem neben Madonna (z.B. EM014915615 - MDNA, Shakira (z.B. EM002870863), Beyonce (z.B. EM004745402) und Adele (z.B. EM009868639) als eine der erfolgreichsten Sängerinnen unserer Zeit. Swifts Fans lösten angeblich schon Erdbeben aus, die Wirtschaft verzeichnet "Swift-Effekte" und inzwischen ist die Sängerin eine Milliarden-Marke. Zu verdanken hat Swift dies nicht zuletzt einer cleveren Schutzrechtsstrategie. So hat sie - nicht nur in den USA, sondern zum Beispiel auch in China und Europa - zahlreiche Marken registrieren lassen. Außerdem legt sie besonderes Augenmerk auf den Schutz ihrer Urheberrechte. Wir erzählen die Geschichte rund um den Schutz ihres geistiges Eigentums anhand von sieben, völlig willkürlich ausgewählten Marken - also quasi "Sieben auf einen Streich".
Nummer 1: Unter anderen IR-Marke 1421359 - Taylor Swift
IR-Marke 1421359
Natürlich hat die Künstlerin ihren Namen als Marke schützen lassen, hier sind mehrere Marken registriert. Übrigens heißt die 1989 in Reading, Pennsylvania in eine Familie der oberen Mittelschicht geborene Künstlerin auch mit bürgerlichem Namen so. Sie wurde nach dem US-amerikanischen Musiker James Taylor benannt, mit dem sie mittlerweile auch schon gemeinsam musiziert hat.
Nummer 2: IR-Marke 1351034 - "SWIFTIE"/ IR-Marke 1351033 - "SWIFTIES"
Der Begriff "Swiftie" leitet sich von dem Nachnamen der Sängerin ab und bezeichnet die Fangemeinde rund um die Künstlerin und ihre Musik. Die Swifties sind für ihre Hingabe, die sie auf zahlreichen Events und in den sozialen Medien teilen, ihre Begeisterung für Taylor Swifts Musik und ihre Konzerte sowie für das gemeinsame Feiern von Veröffentlichungen und besonderen Momenten in Taylors Karriere bekannt.
Nummer 3: IR-Marke 1643375 - FEARLESS TAYLOR'S VERSION
Im Titelsong ihres zweiten Albums "Fearless" singt Swift (damals noch Teenie) über die Allgewalt der Liebe, die mit dem ersten Kuss ihre gewaltigen Flügel ausgebreitet hat, und die Erkenntnis, dass man "nicht weiß, wie es jemals besser werden kann als gerade". Dabei verwendet sie eine sehr bildhafte Sprache, die eine gewisse Intensität und Emotion in der Musik erzeugt. Banjo-Klänge verleihen dem Lied eine gewisse Leichtigkeit und Unbeschwertheit, eben der ersten Liebe, die wohl nie wiederkehren wird.
Eingetragen ist die Marke für verschiedenste Waren und Dienstleistungen der Klassen 09, 14, 16, 18, 21, 25, 26, 28, 35, 41 der Nizzaer Klassifikation. So sind zum Beispiel "Tonaufnahmen, Musikdateien, Videoaufzeichnungen und digitalen Veröffentlichungen" aus Nizza-Klasse 9 geschützt und auch "Unterhaltungsdienstleistungen in Form von Live-Musikdarbietungen; Live-Musikkonzerte; Live-Bühnenaufführungen in Form von Musik- und Theaterproduktionen; öffentliche Auftritte eines Musikkünstlers und Entertainers zu Unterhaltungszwecken" aus Klasse 41. Die Marke ist unter anderem auch für "Schmuck, Schmuckanhänger, Armbänder" aus Klasse 14 oder auch "Anhänger für Mobiltelefone, Haarbänder und leuchtende Stirnbänder, leuchtende Halsketten, leuchtende Spielzeugbrillen, leuchtende Schlüsselbänder" aus Klasse 28 - kurz gesagt für die unterschiedlichsten Merchandise-Artikel (auch weitere aus weiteren Warenklassen) geschützt.
Nummer 4: IR-Marke 1614995 "CHRISTMAS TREE FARM"
IR-Marke 1614995
"My winter nights are taken up by static, stress and holiday shopping traffic. But I close my eyes and Iʼm somewhere else. Just like magic", so beginnt der 2019 erschienene Song "CHRISTMAS TREE FARM". Der Song handelt von der Weihnachtsbaumschule, auf der Swift aufwuchs. Durch das Großstadtleben sehnt sie sich nach dem Leben auf der Baumschule. Swift singt außerdem über die Weihnachtsstimmung, Romantik, Familie und Nostalgie.
Nummer 5: EM 018055610 - "Lover" (Wort-/Bildmarke)
EM 018055610
Lover ist das siebte Studioalbum der US-amerikanischen Popsängerin. Es wurde am 23. August 2019 veröffentlicht. Das Albumcover wurde von der kolumbianischen Künstlerin Valheria Rocha gestaltet. Es zeigt Swift auf einem Hintergrund aus rosafarbenen Wolken, über ihrem Kopf steht der Albumtitel "Lover" in kursiver, pinker Schreibschrift. Der Song "Lover" erschien dabei als Single-Auskopplung.
Nummer 6: IR-Marke 1631158 - "TAYLOR'S VERSION" und der Kampf um die Urheberrechte
Was es mit "Taylor's Version" auf sich hat? Swifts ehemaliges Label "Big Machine Records" besitzt die Rechte an den Master-Aufnahmen ihrer ersten sechs Alben, während die Künstlerin selbst lediglich die Rechte an den Texten und Melodien hält. Im Jahr 2018 wurde das Label an Scooter Braun veräußert, der Vertrag der Künstlerin lief aus, und sie wechselte zu einem neuen Label. An dieser Stelle begann der Rechtsstreit, da Scooter Braun es Taylor erschwerte, ihre Songs im Fernsehen oder in ihrer Dokumentation zu nutzen. Taylor Swift ist nicht die einzige Künstlerin, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit Scooter Braun hatte. Ein Erwerb der Rechte durch Taylor Swift wurde von Scooter Braun jedoch nicht zugelassen. In der Konsequenz verfolgte Taylor Swift die Strategie, alle sechs Alben erneut aufzunehmen, da ihr die Urheberrechte an Text und Melodie gehören. Seitdem hören Fans aus Solidarität ausschließlich "Taylor’s Version", um zu verhindern, dass Scooter Braun mit ihrer Musik Geld verdient. Taylor Swift versetzte die Musikindustrie damit in Aufruhr und positionierte sich klar im Thema Urheberrecht.
Nummer 7: IR-Marke 1752033 - "TAYLOR SWIFT THE ERAS TOUR"
"The Eras Tour" ist die sechste Konzerttour US-amerikanischen Sängerin. Die Tour begann am 17. März 2023 in Glendale in Arizona und soll am 8. Dezember 2024 in Vancouver enden. Bereits im Dezember 2023 wurde ihr der Status zur bis dato kommerziell erfolgreichsten Tournee weltweit zugeschrieben. Swift beschreibt die Tournee als "Reise durch alle musikalischen Ären meiner Karriere".
Natürlich gibt es auch viele technische Innovationen, die bei großen Tourneen eine Rolle spielen. So werden die Fans dank der Leucht-Armbänder, die vor Konzertbeginn an alle ausgegeben werden, Teil der Show. Die Armbänder leuchten in unterschiedlichen Farben und Rhythmen während der Songs. Manchmal blinken sie sogar in unterschiedlichen Bereichen der Stadien. Das funktioniert zum Beispiel mit Infrarot-Sensoren, ähnlich wie bei einer TV-Fernbedienung. In der gesamten Arena werden Robotersender aufgestellt. Mithilfe der Infrarot-Sensoren im Armband kann die Lichtregie dann Beleuchtungsdaten an jeden beliebigen Ort in der Arena senden. So kann man sogar sich bewegende Muster und Formen darstellen. Zum Patent angemeldet wurde zum Beispiel US020140184386 "INTERACTIVE LIGHTING EFFECT WRISTBAND & INTEGRATED ANTENNA".
Die Autorin dieses Artikels hat übrigens ihre Tochter im Teenie-Alter gefragt, warum sie auf das Taylor-Swift-Konzert gehen möchte. Die Antwort lautete: "Weil mir die Musik gefällt." Na, das ist ja dann auch mal ein Grund.
Bild 1: Gettyimages - Andreas Rentz TAS24, weitere Bilder: DPMAregister/DEPATISnet, Bild 3: DPMA
Stand: 18.09.2024
Soziale Medien